MEEDALE

Gegen Spieltags-Zerstückelung in der DEL

Hallo Eishockeyfans,

auf den mittlerweile von 94 Fanclubs aus 12 Standorten unterstützten offenen Brief zum Thema Donnerstagsspiele hat sich die DEL bis heute nicht öffentlich geäußert.

Allerdings wurde eine Stellungnahme über die Fanbeauftragten eingesteuert, bei der wir bisher vergeblich auf eine Veröffentlichung gewartet haben.

Wir wollen euch dies aber nicht vorenthalten und aus diesem Grund findet ihr, bei Klick auf den Texttitel, die Stellungnahme der DEL (linke Spalte) ergänzt um unsere Kommentare dazu.

In weiten Teilen geht diese nämlich völlig an den von uns vorgebrachten Argumenten vorbei. Die DEL macht damit erneut deutlich, dass unser grundsätzlicher Vorwurf berechtigt ist: Wirtschaftliche Reichweite und Gewinnung zusätzlicher Kunden / „Follower“ als Zielgruppe für Sponsoren ist der DEL wichtiger als die Anliegen der Fans, die jedes Wochenende in die Stadien pilgern.

Wir wollen damit überhaupt nicht suggerieren, dass diese Ziele abwegig wären, sie sind aus Liga-Sicht sogar zwingend zu erfüllen. Die Balance zugunsten der Fans im Stadion muss aber weiterhin eindeutig gewahrt werden, denn sie bilden das Rückgrat des ganzen Systems. Der geringe Nutzen zusätzlicher Wochenspiele für’s Fernsehen rechtfertigt aus unserer Sicht deshalb nicht diese Beeinträchtigung tausender Fans.

Aus diesem Grund fordern wir weiterhin, die Donnerstagsspiele und jegliche weitere Zerstückelung im Hinblick auf die nächste Saison zu überdenken.

Wer sich dieser Forderung anschließen will, kann dies weiterhin gerne über die offizielle Facebook-Seite der Kampagne tun.

Mit freundlichen Grüßen,

die aktiven Eishockeyfans der DEL